Freund/innen dieses Blogs

Die Zuckerseite, fifty/fifty Köln & Wien, Gedankenwelt, Libelle , herzausglas, etoile77, NEED.YOU, marieblue, irland1976, Sadee, indian, Emily Blue,
(Der/Die Besitzer/in dieses Blogs hat diese User/innen zu ihren Freund/innen gemacht.)
Little mermaid,
(Diese User/innen haben diesen Blog in die Liste ihrer Freund/innen aufgenommen.)

Letzte stories

@Manusoe,

Hihi, hab mich grad wieder eingeloggt, w... indian,2015.07.28, 22:25

Liebe manusoe!

Dankeschön der Nachfrage, mir geht'... indian,2015.07.28, 21:59

Liebe manusoe!

Hallo Du, hab grad nochmal den PC angewo... indian,2015.07.28, 21:33

Liebe Manuela!

Da gebe ich Dir recht und Gratulation zu... indian,2013.11.18, 10:58

Hallo Libbydoe

Vielen Dank für deinen ausführ... manusoe,2013.11.18, 10:13

Liebe Manuela,

puh,da fällt mir Einiges ein, aber... libbydoe,2013.11.18, 09:46

Oma's Tipps

Hallo an alle, ich bin leider nicht die... manusoe,2013.11.18, 09:296 Kommentare

@ jackie

Ja der Beamtenschimmel .... Aber Gott se... manusoe,2013.11.06, 11:32

Kalender

Mai 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Aktuelle Blogs


    ercabi (Aktualisiert: 23.5., 12:35 Uhr)
    theoneando... (Aktualisiert: 23.5., 12:32 Uhr)
    Lieblingsm... (Aktualisiert: 23.5., 11:32 Uhr)
    mary76 (Aktualisiert: 22.5., 12:34 Uhr)
    marieblue (Aktualisiert: 22.5., 12:26 Uhr)
    Hallo! (Aktualisiert: 22.5., 12:24 Uhr)
    hoffnung (Aktualisiert: 22.5., 12:21 Uhr)
    MacGregor (Aktualisiert: 22.5., 12:20 Uhr)
    indian (Aktualisiert: 21.5., 18:34 Uhr)
    fallowtheh... (Aktualisiert: 20.5., 20:36 Uhr)
    cora...der... (Aktualisiert: 19.5., 22:51 Uhr)
    transakt (Aktualisiert: 15.5., 21:24 Uhr)
    kampfdembu... (Aktualisiert: 15.5., 21:18 Uhr)
    GeDankeNlo... (Aktualisiert: 15.5., 09:32 Uhr)
    Millicent (Aktualisiert: 13.5., 22:59 Uhr)
    mishu (Aktualisiert: 13.5., 22:31 Uhr)
    espresso14... (Aktualisiert: 11.5., 21:02 Uhr)
    Tesas Blog (Aktualisiert: 9.5., 16:34 Uhr)
    TinasWelt (Aktualisiert: 9.5., 16:32 Uhr)
    Probier da... (Aktualisiert: 9.5., 16:29 Uhr)
    Black Blog (Aktualisiert: 9.5., 16:15 Uhr)
    passionflo... (Aktualisiert: 9.5., 15:41 Uhr)
    Libelle (Aktualisiert: 9.5., 15:38 Uhr)
    Mamarosa (Aktualisiert: 7.5., 11:32 Uhr)
    soul (Aktualisiert: 19.4., 20:52 Uhr)
    CoraLino u... (Aktualisiert: 19.4., 20:44 Uhr)
    lisselka (Aktualisiert: 18.4., 11:15 Uhr)
    souls Neua... (Aktualisiert: 1.4., 08:01 Uhr)
    Carina Obw... (Aktualisiert: 30.3., 15:25 Uhr)
    angi (Aktualisiert: 29.3., 20:51 Uhr)
    LILI (Aktualisiert: 16.3., 22:18 Uhr)
    fulmi (Aktualisiert: 16.3., 20:28 Uhr)
    malou001 (Aktualisiert: 13.3., 19:27 Uhr)
    sivi84 (Aktualisiert: 11.3., 00:03 Uhr)
    Motorradto... (Aktualisiert: 5.3., 12:14 Uhr)
    Nadine (Aktualisiert: 3.3., 11:05 Uhr)
    Mrs Robins... (Aktualisiert: 1.3., 09:29 Uhr)
    vanilleduf... (Aktualisiert: 27.2., 18:39 Uhr)
    kersi (Aktualisiert: 27.2., 15:48 Uhr)
    notanymore (Aktualisiert: 18.2., 21:59 Uhr)
    Freigeist... (Aktualisiert: 7.2., 10:22 Uhr)
    muttertage (Aktualisiert: 1.2., 12:31 Uhr)
    palmen (Aktualisiert: 29.1., 08:12 Uhr)
    apple:-) (Aktualisiert: 26.1., 10:16 Uhr)
    bibi (Aktualisiert: 24.1., 21:31 Uhr)
    sandra38 (Aktualisiert: 24.1., 19:29 Uhr)
    Jette (Aktualisiert: 19.1., 11:42 Uhr)
    Sadee (Aktualisiert: 14.1., 19:03 Uhr)
    Adventskal... (Aktualisiert: 7.1., 21:07 Uhr)
    paintinggi... (Aktualisiert: 7.1., 18:14 Uhr)
Donnerstag, 12.05.2011, 12:09
Hallo,

leider ist auch bei mir das Englisch etwas eingerostet, man könnte fast sagen, etwas mehr eingerostet. Da ich jedoch der Meinung bin, dass ich es nur durch richtige Übung, durch das Anwenden im täglichen Gebrauch, wieder erlernen werde, würde ich gerne Brief-, E-mail oder sonstige Freundschaften aus einem englisch sprachigen Land haben. Leider weiß ich nicht, wie ich zu solchen kommen kann. Via Internet habe ich nicht wirklich Erfolg gehabt. Jetzt wende ich mich an euch. Habt ihr Ideen für mich? Kennt ihr vielleicht Menschen, dir mir helfen könnten? Habt ihr vielleicht Kontakte zu jemanden, der gerne mit mir in Englisch kommunizieren möchte (der mein holpriges Englisch versteht hihi)?
Ich bedanke mich schon mal im Vorhinein.
Liebe Grüße


 
Liebe Manusoe!
Ich hätte da eine Idee...wie wäre es, wenn du dich vielleicht mit einem Englischlehrer zusammen tun würdest - Englischlehrer haben meist sehr gute Connections nach England.
Oder du belegst auf der Volkshochschule einen Kurs....wäre auch eine Möglichkeit dein Englisch wieder ein bissl zu stärken!

LG Sadee
  • sadee,
  • 2011.05.12, 12:23
 
Hallo Sadee
Super Idee mit dem Englischlehrer und vom Timing her perfekt. Meine Tochter hat am Samstag ihre Geburtstagsparty, die Mutter einer ihrer Freundinnen ist Mathematik-Lehrerin und kommt am Samstag vorbei. Sie hat sicher gute Verbindungen zu Englischlehrern.
Volkshochschule wäre zwar auch eine gute Idee, aber mir geht es eher um den täglichen längeren Gebrauch. Meine Tochter hat mir ja versprochen, Lehrerin zu spielen und mir die Grundgrammatik wieder beizubringen. Aber weißt eh wie das ist, sie wird jetzt 13, hat in der Schule viel zu lernen, da kommt Mama halt mal zu kurz hihi. Ich könnte es mir ja auch selber beibringen, hab auch Unterlagen, aber da ist halt wieder der innere Schweinehund sehr sehr laut. Darum eben meine Idee mit den Brieffreundschaften. Hier könnte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Ich würde neue Menschen kennenlernen, Freundschaften aufbauen, wieder mehr Kontakt zur Außenwelt haben und gleichzeitig mein Englisch auffrischen. Ich habe ja anno dazu mal in Englisch maturiert, aber halt dann nicht mehr gebraucht. Ich hatte auch in meiner Kindheit/Jugend eine Brieffreundin aus England und Frankreich. Die aus Frankreich habe ich jetzt in Facebook wieder gefunden, die aus England weiß ich leider nicht mehr. Damals gab es für Kinder eine Agentur von der man Adressen bekam, das hat super funktioniert.
Liebe Grüße
 
Liebe Manusoe!
Schön Dich wieder mal zu lesen.
Naja, ich hatte mal in der Handelsschule eine Brieffreundin aus dem Süden, ich weiß jetzt nicht mal mehr von wo genau, naja, sie ist dort nach der Schule hingegangen wo wir Europäer unsere Traumurlaube verbringen, so hat sie mir mal eine Karte mit diesen Worten geschickt.
Und ich hab natürlich, genau aus demselben Grund wie Du jetzt in der Story mit ihr korrespondiert wie man so schön sagt und es war toll und einmal eben fragte sie ob es für mich ok ist wenn sie meine Fehler (englisch) ausbessert, ich sagte nein, denn genau das wollte ich ja, bissl das Englisch besser lernen oder eben, dass es in Erinnerung bleibt, aber es hat sich dann später verloren, war schade.
Du könntest mir wenn Du magst englische Mails schreiben, mah boah, aber ich muss Dich warnen, ich hab schon lang nichts mehr in Englisch geschrieben, aber es wäre eine gute Möglichkeit das wieder aufzufrischen,
glg indian
 
Hallo Indian
ich war die letzte Zeit mit meinem Garten beschäftigt, da es seit alles gepflanzt wurde nicht geregnet hat, musste ich immer gießen und glaub mir, wenn 1000 m2 fast rundherum eingepflanzt werden, muss man viel gießen.
Das mit den englischen e-mails wäre eine tolle Sache. Dieses Angebot würde ich gerne annehmen. Aber ich warne dich auch gleich mal vor. Meine werden klingen, wie von einem Volksschüler. Aber ich werde mich anstrengen. Aber ich möchte eben nicht rein von Büchern lernen, das bringt nicht viel, weil ich es dann ja gleich wieder vergessen würde.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
LG
 
Liebe Manusoe!
Au ja, das kann ich mir vorstellen bei 1000 m², und überhaupt wenns jetzt so trocken ist, da hat man schon ordenltich zu tun mit dem Gießen.
Ich habe vor einigen Jahren meinen Garten aufgegeben, ich hätte ehrlich gesagt jetzt gar keine Zeit, vor allem wegen Tina, die braucht die volle Aufmerksamkeit, aber vieleicht mach ich wieder mal einen.
Das mit den Mails wäre lustig finde ich, das können wir auf alle Fälle machen.
ABer keine Sorge, glaube nicht, dass meine Mails anders zu lesen sein werden, sicher nicht besser.
Ich wünsch Dir einen angenehmen Samstag noch und
glg indian
PS: Hab eine PN für Dich!!!!!!!!
 
@indian
Hallo,
jetzt habe ich ein wenig gesucht, bis ich die PN gefunden habe, habe es aber geschafft, du hast jetzt Antwort.
LG
 
Liebe manusoe!
Alles klar, alles angekommen.
Ich wünsch Dir einen angenehmen Tag und
glg indian
PS: PN retour!!!!!!!!!!!
 
naja...
könnte dir anbieten, mit mir englisch zu schreiben...
aber ich fürchte, es würde dir nicht wirklich weiterhelfen, lach!

übrigens: dein garten ist TRAUM !!!!
 
@ need you
Danke, ich genieße ihn auch jeden Tag. Meine neueste Errungenschaft kennst du noch nicht - zwei Olivenbäumchen und eine kleine Palme. So ich werde wieder den Garten genießen und draußen arbeiten.
Liebe Grüße
 
@manusoe
ich glaube, wir kennen uns (noch) nicht, oder?

....hallo... ich bin marieblue!

und mag dich gleichn mal fragen, wie groß denn dein olivenbäumchen ist?
und ob es spezielle pflege braucht?

wegen dem englisch, da geht es mir wie dir, nur das meine englischkenntnisse wohl noch viel grottenschlechter sind als deine.
ich hab eine arbeitskollegin, mit der ich hin und wieder in ihrer muttersprache (=englisch) ein paar sätze wechsle, mehr aber auch schon nicht....

bin gespannt, wie du in dieser "causa" vorankommst und freue mich, darüber zu lesen!

liebe grüße
 
Hallo Marieblue
Freut mich, dass du dich zu mir verirrt hast.
Zu deiner Frage: Meine Olivenbäumchen sind mit Topf ca. 90 cm hoch, ohne Topf ca. 60 cm. Ob sie eine spezielle Pflege brauchen, kann ich dir noch nicht genau sagen, ich habe sie erst gestern gekauft. Sie sollen auf jeden Fall die Sonne gut vertragen und auch Wind, und beides habe ich hier bei mir sehr häufig. Ich werde sie in den ersten paar Tagen noch von der Mittagssonne schützen und in den Schatten stellen, damit es mir nicht so wie beim Bananenbäumchen geht. Bei dem ist auch angegeben gewesen - volle Sonne. Ich habe es natürlich gleich in die pralle Sonne gestellt, den ganzen Tag und schon ist ein Blatt verbrannt. Dann habe ich im Internet nachgelesen und was soll ich sagen, ich hätte es langsam an die Sonne gewöhnen sollen gg. Gesagt getan, die restlichen Blätter überleben derweil. So nun zurück zum Olivenbäumchen. Ich weiß nur, dass man sie kühl und hell überwintern soll, sind also nicht winterhart, ansonsten werde ich mal schauen, wie ich sie über den Sommer bringe.
Bezüglich meiner Englischkenntnisse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du schlechter bist als ich, das geht fast nicht mehr. Aber ich habe hier eine liebe Bloggerin gefunden, der ich englische e-mails schreiben darf und die sie auch ganz nett beantwortet. Nur zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich schon eine ganze Weile nicht zum Schreiben gekommen bin. Sorry Indian !!!! - Es wird gleich nach dem Arbeiten nachgeholt. Aber es wäre natürlich auch toll, zusätzlich jemanden zu haben, der eben total mit Englisch aufgewachsen ist - ein native speaker (heißt das so?). Oder eben direkt aus einem englisch sprachigen Land. Vor allem Irland wäre super, das Land gefällt mir total gut, aber ich will ja nicht kleinlich sein, nehme auch alle anderen :-)
So, noch liebe Grüße
Manuela
(PS: Am Foto siehst du meine neuen Olivenbäumchen und zwischendrin den Bananenbaum.
PPS: Wie kann ich direkt in ein Kommentar ein Foto einfügen? Oder geht das nicht?)
 
@manusoe
danke für deine liebe wie ausführliche information.
ein olivenbäumchen zu haben, das ist für mich irgendwie so verlockend... *kicher*... kann gar nicht genau sagen, warum.

ich hüpf jetzt weiter, in und durch meinen tag und beim nächsten mal schreib ich dir, wie man die sache mit den maulwürfen angehen könnte.

liebe grüße
 
@manusoe
Hallo liebe Manusoe!

Bezüglich Englischkenntnisse aufbessern kann ich dir folgende Seite empfehlen:

www.mylanguageexchange.com

Hier kannst du (Brief)E-Mail-Freundschaften suchen/finden. Die Registrierung ist kostenlos und auch das Schalten einer Anzeige. Erst wenn du aktiv jemanden anschreiben möchtest, müssest du zahlen. Ich glaube, das kürzeste ist 1 Monat. Allerdings kannst du hier so viele Personen anschreiben wie du möchtest.

Ich habe hier schon einige sehr nette E-Mail-Freundschaften geschlossen. Also kann ich nur empfehlen.

Halte mich auf dem Laufenden wie es dir so ergeht.

LG

Irland1976
 
@irland
vielen Dank für den link, ich habe mich gleich einmal registriert und schaue mal was sich jetzt tut. Ich werde dich auf dem Laufenden halten.
lg
manusoe
 
ich finde auch
.... busuu.com ganz cool (und ich seh grad, der beitrag ist aus 2011, hoffe also, dass ich das nicht nochmal poste *gg*)

lieben gruß
jackie
  • jh,
  • 2012.03.23, 18:41
 
Liebe Manusoe!
Hallihallo, wo bist denn immer?
glg indian
 
Liebe manusoe!
Ach schön, dann bist schon weiter als ich, Du warst schon dort.
Und genauso wie Du erzählt hast schätze ich Irland ein, ich meine, dass es so ist.
Dass man dort keinen Badeurlaub macht ist schon klar, aber den brauch ich dort eh net.
glg indian