Freund/innen dieses Blogs

Die Zuckerseite, fifty/fifty Köln & Wien, Gedankenwelt, Libelle , herzausglas, etoile77, NEED.YOU, marieblue, irland1976, Sadee, indian, Emily Blue,
(Der/Die Besitzer/in dieses Blogs hat diese User/innen zu ihren Freund/innen gemacht.)
Little mermaid,
(Diese User/innen haben diesen Blog in die Liste ihrer Freund/innen aufgenommen.)

Letzte stories

@Manusoe,

Hihi, hab mich grad wieder eingeloggt, w... indian,2015.07.28, 22:25

Liebe manusoe!

Dankeschön der Nachfrage, mir geht'... indian,2015.07.28, 21:59

Liebe manusoe!

Hallo Du, hab grad nochmal den PC angewo... indian,2015.07.28, 21:33

Liebe Manuela!

Da gebe ich Dir recht und Gratulation zu... indian,2013.11.18, 10:58

Hallo Libbydoe

Vielen Dank für deinen ausführ... manusoe,2013.11.18, 10:13

Liebe Manuela,

puh,da fällt mir Einiges ein, aber... libbydoe,2013.11.18, 09:46

Oma's Tipps

Hallo an alle, ich bin leider nicht die... manusoe,2013.11.18, 09:296 Kommentare

@ jackie

Ja der Beamtenschimmel .... Aber Gott se... manusoe,2013.11.06, 11:32

Kalender

November 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 

Suche

 

Aktuelle Blogs


    Adventkale... (Aktualisiert: 12.12., 19:22 Uhr)
    marieblue (Aktualisiert: 10.12., 14:00 Uhr)
    passionflo... (Aktualisiert: 10.12., 13:57 Uhr)
    ~Little_De... (Aktualisiert: 9.12., 21:44 Uhr)
    sonnenblum... (Aktualisiert: 6.12., 08:33 Uhr)
    GeDankeNlo... (Aktualisiert: 5.12., 17:56 Uhr)
    Tesas Blog (Aktualisiert: 3.12., 13:03 Uhr)
    Black Blog (Aktualisiert: 30.11., 21:10 Uhr)
    indian (Aktualisiert: 30.11., 11:05 Uhr)
    Little mer... (Aktualisiert: 29.11., 20:15 Uhr)
    Millicent (Aktualisiert: 29.11., 20:13 Uhr)
    espresso14... (Aktualisiert: 29.11., 20:10 Uhr)
    dino (Aktualisiert: 29.11., 20:07 Uhr)
    soul (Aktualisiert: 29.11., 20:05 Uhr)
    Adventskal... (Aktualisiert: 29.11., 20:01 Uhr)
    kampfdembu... (Aktualisiert: 26.11., 23:22 Uhr)
    ercabi (Aktualisiert: 23.11., 09:07 Uhr)
    angi (Aktualisiert: 23.11., 09:00 Uhr)
    fulmi (Aktualisiert: 23.11., 08:55 Uhr)
    Hallo! (Aktualisiert: 23.11., 08:52 Uhr)
    lisselka (Aktualisiert: 17.11., 08:32 Uhr)
    irgendwiei... (Aktualisiert: 12.11., 13:01 Uhr)
    cora...der... (Aktualisiert: 1.11., 21:51 Uhr)
    Geschichte... (Aktualisiert: 3.10., 11:39 Uhr)
    keinmausal (Aktualisiert: 1.10., 22:57 Uhr)
    LILI (Aktualisiert: 23.9., 22:42 Uhr)
    Lieblingsm... (Aktualisiert: 15.9., 13:35 Uhr)
    Grauzone (Aktualisiert: 13.9., 07:22 Uhr)
    wasserfee (Aktualisiert: 13.9., 07:08 Uhr)
    MartinasFo... (Aktualisiert: 12.9., 11:55 Uhr)
    hannah17 (Aktualisiert: 11.9., 11:38 Uhr)
    CoraLino u... (Aktualisiert: 10.9., 11:36 Uhr)
    guinea_pig... (Aktualisiert: 29.8., 19:57 Uhr)
    sandra38 (Aktualisiert: 23.8., 21:19 Uhr)
    Melissa 13 (Aktualisiert: 17.8., 22:50 Uhr)
    Prinzessin (Aktualisiert: 8.8., 15:05 Uhr)
    Lies und (... (Aktualisiert: 31.7., 16:09 Uhr)
    fallowtheh... (Aktualisiert: 5.7., 09:23 Uhr)
    eliza (Aktualisiert: 1.7., 06:43 Uhr)
    mary76 (Aktualisiert: 16.6., 08:51 Uhr)
    hoffnung (Aktualisiert: 12.6., 20:48 Uhr)
    theoneando... (Aktualisiert: 12.6., 20:35 Uhr)
    MacGregor (Aktualisiert: 22.5., 12:20 Uhr)
    transakt (Aktualisiert: 15.5., 21:24 Uhr)
    mishu (Aktualisiert: 13.5., 22:31 Uhr)
    TinasWelt (Aktualisiert: 9.5., 16:32 Uhr)
    Probier da... (Aktualisiert: 9.5., 16:29 Uhr)
    Libelle (Aktualisiert: 9.5., 15:38 Uhr)
    Mamarosa (Aktualisiert: 7.5., 11:32 Uhr)
    souls Neua... (Aktualisiert: 1.4., 08:01 Uhr)
Montag, 18.11.2013, 09:26

Hallo an alle, ich bin leider nicht die große Blog-Schreiberin, daher werden mich einige nicht kennen. Manchmal lese ich ein wenig mit und gelegentlich hinterlasse ich einen Kommentar.
Ich würde mich aber freuen, wenn sich trotzdem ein paar nette Damen / Herren finden würden, die mir helfen könnten. Und zwar möchte ich, dass das alte Wissen nicht verloren geht. Ich würde gerne für mich einiges zusammen tragen, was für unsere Vorfahren normal war. Wie z.B. wie kann ich Lebensmittel ohne Strom aufbewahren, wie kann ich sie haltbar machen. Welche Hausmittelchen gibt es gegen Krankheiten. Was für günstige alte Rezepte kennt ihr noch, z.B. aus dem Krieg / Nachkriegszeit als alles ein wenig schwieriger war als heute. Oder welches Wissen unserer Großeltern ist es wert bewahrt zu werden. Wie kann man mit einfachsten Mitteln etwas herstellen, bauen, wie koche ich ohne Strom usw. Welche Kräuter sollten im Garten auf keinen Fall fehlen.... Kurz zusammen gefasst, wie überlebe ich ohne die heute allgegenwärtige Technik. Schreibt mir bitte all eure Ideen, egal welchen Bereich sie betreffen.
Ich bedanke mich schon einmal bei allen!
Ganz liebe Grüße
Manuela


 
Liebe Manuela,
puh,da fällt mir Einiges ein,
aber ich muss nachdenken,ob ich das noch genau zusmmenkrieg in meinen Gedanken und nix durcheinanderbringe.

Lebensmittel ohne Strom:
Mein Vater hat mir erzählt,damals gab es noch keinen richtigen Kühlschrank wie wir ihn heute kennen,
damals war das so ein Schrank,unter dem man einen dicken Eisblock zum Kühlen gestellt hat,
ansonsten hatten viele meiner Urgroß- und Großeltern,bei entsprechend niedrigen Temperaturen,Lebensmittel auch beim Fensterbrett und am Balkon gelagert.

Wenn du aber meinst,Lebensmittel haltbar machen (nicht kühlen): es wird/wurden viele Sachen gesalzen um haltbar zu machen oder viel Zucker beigemengt oder geräuchert.

Hausmittelchen/Kräuter:
Mein Großvater hat Franzbranntwein zum Einreiben,
Arnikatinktur
und ein Mittelchen gegen seine Warzen noch selbst hergestellt.
Es empfielt sich bestimmt,außer Gemüse,für sich auch Pfefferminze,Zitronenmelisse,Schafgarbe,etc anzubauen.
Auch sowas wie Kresse,Schnittlauch etc.
Wir hatten ja ohnehin viel im Garten,auch Marillenbaum,Weichselbaum,Nussbaum,Ringlottenbaum.

Mein Großvater war "Meister" darin,aus alten Holzteilen etc,(natürlich dementsprechend billige und amateurhafte) Sachen wie Möbel,Überdachung,Hasenstall etc zu bauen.
Man kann vlt sich mal anschauen,was man so rumliegen hat,was man vlt wegschmeißen würde,ob man nicht noch etwas Anderes daraus basteln oder bauen kann.

Liebe Grüße
PS: wenn mir noch was einfällt,poste ich es gleich
 
Hallo Libbydoe
Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Vielleicht weißt du noch, wie genau gewisse Tinkturen etc. hergestellt wurden. Garten habe ich einen großen :-)
Derzeit habe ich Äpfel, Zwetschken, Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren Kiwi, Weintrauben, Kirschen, Mirabellen, Heidelbeeren (ok einige davon dauern noch bis sie Früchte tragen), ... diverse Kräuter wie Zitronenmelisse, Pfefferminze, Orangenminze, Oregano, Schnittlauch, Knoblauchschnittlauch usw. Einen Nussbaum habe ich auch gepflanzt, allerdings ist der noch ganz ganz klein.
Einiges vom Garten habe ich in Gläser eingekocht. Gemüse habe ich getrocknet und will hier ein eigenes Suppenpulver herstellen - hier habe ich allerdings noch das Problem, wie ich die kleinen Gemüsestückchen zu Pulver bekomme :-)
Ich möchte halt anfangen, soviel wie möglich ohne zusätzlichem Stromaufwand - Technik, herzustellen und aufzubewahren. Wie kann ich z.B. ohne Strom trocknen usw. Vielleicht denke ich da jetzt ein wenig komisch, aber mir wird die Welt derzeit schon zu technisiert. Nächstes Jahr im Sommer möchte ich mir im Garten gerne einen Holzbrotbackofen bauen - hier muss ich mich auch noch genau informieren, wie ich das am Besten anstellen könnte.
Ich würde gerne an Gemüse etc. gerne soviel wie möglich selbst haben und dieses dann aufbewahren - vielleicht in Erdmieten etc. Allerdings bin ich hier blutiger Anfänger. Aber man kann alles lernen.
Auch bei diversen Krankheiten muss man nicht sofort immer zu Chemie greifen, vieles könnte man selbst herstellen. Meine Oma hatte immer eine selbstgemachte Ringelblumencreme. Allerdings lebt sie nicht mehr und ich kann nicht mehr danach fragen. Ich weiß auch nicht einmal mehr, für was wir diese genau verwendet haben.
Liebe Grüße
Manuela
 
Liebe Manuela!
Da gebe ich Dir recht und Gratulation zu Deiner Schwiegermutter - die Distanz kann schon etwas und es ist wirklich so, sie sieht ja net alles was man so tut wenns net grad in der Nähe ist, bzw. bekommt dann gar nicht alles mit, weil sies einfach net weiß.
Meine ist ja im Haus und deswegen ist das nicht ganz toll.
glg indian
 
Liebe manusoe!
Hallo Du, hab grad nochmal den PC angeworfen und gesehen, dass Du on bist - freut mich sehr!!!!!!!
Dachte mir, mah super, da logg ich mich doch grad gleich ein,
glg indian
 
Liebe manusoe!
Dankeschön der Nachfrage, mir geht's so weit, sagen wir mal so, net schlecht, so bissl ein auf und ab.
Dachte mir grad, boah, um diese Zeit war früher einiges los und heute bzw. heutzutage, net viel, daher hab ich mich gefreut Dich zu lesen.
Lese grad so durch die verschiedenen Blogs und viele sind gar nicht mehr da, und das finde ich schade, aber jeder wie er mag.
Bin abends oft schon so müde, dass ich vorm Fernseher einschlafe und um diese Zeit im Blog ist bei mir jetzt eher selten.
Hab mich grad wieder eingeloggt nachdem ich schon draußen war als ich eine Nachricht von Dir bekommen habe.
Hast schon viele gute Tips bekommen bezüglich Deiner Story?
glg indian
 
@Manusoe,
Hihi, hab mich grad wieder eingeloggt, war schon draußen.
Super Idee, finde ich gut und ich werde gleich Deine PN lesen, hab schon gesehen, dass Du eine geschickt hast.
glg indian